top of page
Suche

Diamonds machen sich vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Wer hätte das gedacht? – Die Diamonds beenden das Jahr 2019 mit zwei Siegen in Serie und überwintern im Mittelfeld der Tabelle. Nach der Glanzleistung gegen Mainz konnte jetzt auch Speyer besiegt werden.

Wenn Türme gegen Diamanten antreten, dann ist man nicht in einem Science-Fiction-Film gelandet, sondern beim 11. Spieltag der DBBL Südgruppe. Noch besser – es ist ein Duell „Saarland gegen die Pfalz“.

Da es in der Natur des Saarländers liegt, besonders gegen seine Pfälzer Freunde möglichst gut aussehen zu wollen, war die Motivation vor dem Spiel dementsprechend hoch. Wenn man dann auch noch mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn ins Mittelfeld der Liga vorrücken kann, dann darf man einfach nicht verlieren.

Die Partie gegen die Domstädterinnen begann entsprechend gut. Eine solide Defensivleistung zu Beginn des Spiels wurde in erfolgreichen Tempobasketball umgewandelt. Schnell stand auf der Anzeige eine Führung für die Saarländerinnen. Doch leider wurde in dieser Phase zu leichtfertig mit einfachsten Korbchancen umgegangen. Was folgte war ein Lauf von Speyer und ein Rückstand mit 21:14 am Ende des ersten Viertels.

Der ursprüngliche Gameplan wurde verändert. Die Towers, anders als ursprünglich erwartet aufgestellt, trafen anfangs zu gut, als dass sich die angeordnete Zonenverteidigung lohnte. Eine Ganzfeldverteidigung sollte den Druck in der Defensive erhöhen. Das gelang auch zusehends. Doch die richtigen Knöpfe in der Offensive konnten noch nicht gedrückt werden. Zu viele Einzelaktionen endeten ohne Erfolg. Am anderen Ende des Bretts beherrschte Speyer den Offensivrebound und das Spiel erinnerte ein wenig an das Hinspiel vor einem Monat. Zur Halbzeit lagen die Diamonds mit 43 zu 34 zurück.

Trotz des Rückstands zur Halbzeit war bei Trainer Rouven Behnke und seinen Schützlingen sofort klar: Hier geht heute was! Plan war es den ersatzgeschwächten Speyrer Aufbauspielerinnen das Leben im zweiten Abschnitt wesentlich schwerer zu machen – und das gelang bravourös. Maja Ensch, Myrielle Platte und Gina Groß machten Holzschuh und Co. Das Leben nun richtig schwer. Sichtlich schwanden bei Speyer die Reserven. Die Diamonds jedoch fanden jetzt erst so richtig ins Spiel. Der Plan schien endlich aufzugehen. Besonders Sarah Belzer übernahm offensiv das Kommando. Ihr gelang am Ende ein Karrierebestwert von 21 Punkten. Nach einem 21 zu 15 zugunsten der Diamonds im dritten Viertel war man wieder in Schlagdistanz.

Beflügelt von einem guten dritten Viertel und dem lautstarken Support der mitgereisten Fans, erhöhten die Diamonds im letzten Viertel noch einmal das Tempo. Während die Gegner immer müder wurden, war man endlich auch mal von jenseits der Dreierlinie erfolgreich. Nach drei Vierteln Flaute von außen, gelangen die beiden einzigen Dreipunkttreffer im letzten Spielabschnitt. Zunächst konnte Maja Ensch mit ihrem Dreier die Führung einleiten. Myrielle Platte traf dann aus der Ecke und konterte das letzte Aufbäumen der Domstädterinnen. Am Ende war es dann Wendion Bibbins, die den Sieg mit wichtigen Punkten am Brett nach Hause fuhr. Das Team und ihre mitgereisten Fans konnten ihr Glück kaum fassen, als man nach dem 81:70 Endstand den dritten Saisonsieg bejubelte.

Wir bedanken uns bei allen Fans, Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung im Jahr 2019. Ohne Euch wäre Bundesligabasketball in Dillingen nicht möglich. Wer hätte gedacht, dass wir uns in unserem Aufstiegsjahr so klasse behaupten würden? Eins steht jedenfalls fest: Wir werden auch 2020 weiterhin alles geben, um noch öfter mit Euch jubeln zu dürfen. DANKE!

Frohe Weihnachten unn en gudden Rutsch!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page